gamescom congress: 24.–28.08.2022 #gcc21

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Grusswort game 2021

Felix Falk

Liebe Teilnehmende des gamescom congress,

auch in diesem Jahr bietet der gamescom congress einen spannenden Blick in die Zukunft: Hier wird diskutiert, wie Games auf die Gesellschaft wirken und was das für unsere Zukunft bedeutet. Jetzt, wo wir rund anderthalb Jahre Corona-Pandemie hinter uns haben, ist selbst für viele Skeptiker offensichtlicher denn je: Games, ihre Technologien und Ansätze haben ein unglaubliches Potenzial. Denn Computer- und Videospiele haben Millionen Menschen geholfen, die Pandemie und ihre Auswirkungen weitestgehend zu überstehen. Dank ihnen sind wir mit Familie und Freunden in Kontakt geblieben und konnten dabei auch trotz „physical distancing“ Spaß haben. Doch nicht nur als Unterhaltungsmedium überzeugen Games. Sie werden mittlerweile in Unternehmen, Schulen, Altenheimen, Museen und sogar Gedenkstätten eingesetzt. Wir erleben in Spielen Konzerte, Wahlkämpfe und Gottesdienste. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Genau auf diese Entwicklung richten wir in diesem Jahr das Scheinwerferlicht mit dem Leitthema der gamescom „Games: Die neue Normalität“. Denn inzwischen lautet die Frage längst nicht mehr, ob wir die Potenziale von Games nutzen sollten, sondern wie wir das am besten machen. Denn es ist wichtig, dass wir die großen Potenziale als Gesellschaft in Zukunft noch viel besser nutzen. Wir kommen auch gar nicht drumherum, denn die Welt nach der Corona-Pandemie wird deutlich digitaler und vernetzter sein als jemals zuvor. Und genau hier können Games ihre Stärken ausspielen – nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch bei den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: Ob Klimawandel, Digitalisierung unserer Bildung oder technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz. Games können in so vielen Bereichen wichtige Impulse liefern. Lassen Sie uns darüber diskutieren und gern auch mal fruchtbar streiten. Bei diesem Stichwort freue ich mich auch schon auf unsere Wahlkampfarena, die Debatt(l)e Royale mit den Bundesgeschäftsführern und Generalsekretären der Parteien, die den Abschluss des gamescom congress bilden wird. Aber vorher warten noch viele andere spannende Programmpunkte auf Sie.

Ich wünsche uns allen einen erkenntnisreichen und inspirierenden gamescom congress!

Ihr Felix Falk

Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche