gamescom congress: 26.–27.08.2021 devcom: 23.–27.08.2021 #gcc21

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Grusswort Kölnbusiness

Henriette Reker

Sehr geehrte Kongressgäste,

wie können Computerspiele das Lernen fördern? Wo sind Games Innovationstreiber für die Wirtschaft? Welche Rolle spielen Games für das generationenübergreifende Miteinander? Diese und viele weitere Fragen beantwortet auch in diesem Jahr der gamescom congress.

Wenngleich uns die vielen Besucher*innen und der besondere Esprit der gamescom hier in Köln auch in diesem Jahr pandemiebedingt fehlen, freue ich mich sehr, dass wir mit dem digitalen gamescom congress eine einzigartige Bühne bieten, die einem breiten Publikum aufzeigt, welche großen Potenziale in Computerspielen stecken. Denn besonders durch die Pandemie haben wir gelernt, dass sich die Anwendungsgebiete der Spieleindustrie weit über die bunte Unterhaltung hinaus erstrecken.

Die kulturelle Kraft von Spielen sowie Games-Technologien werden uns künftig im Alltag an vielen Stellen begleiten und unterstützen. Ich freue mich, dass der gamescom congress erneut einen wichtigen Beitrag leistet, das Bewusstsein für die Chancen von Computerspielen zu schärfen und ihre vielfältigen Anwendungsfelder praxisnah verdeutlicht.

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß, viele wertvolle Impulse und hoffe, Sie im nächsten Jahr wieder vor Ort im Gaming-affinen Köln begrüßen zu dürfen.

Henriette Reker

Oberbürgermeisterin der Stadt Köln