gamescom congress: 26.08.2021 devcom: 23.–29.08.2021 #gamescomcongress

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Debatt(l)e Royale

Debatt(l)e Royale 2020 – die Politikarena auf der gamescom

In der Debatt(l)e Royale - der Politik-Arena auf der gamescom – diskutierten auch 2020 wieder Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker über aktuelle Themen rund um Games und Digitalpolitik.

Über die Top-Themen der digitalen Generation diskutierten Paul Ziemiak (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Linda Teuteberg (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen). Hierzu gehörte das Schwerpunktthema des gamescom congress 2020 „Digitale Bildung“ oder das Miteinander im Netz.

Die Debatt(l)e Royale wurde moderiert von YouTube-Star Peter Smits (PietSmiet) und E-Sport-Moderatorin Phylicia Whitney (Flitzi). Der Politiktalk wurde live aus der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin gesendet.

Die Debatt(l)e Royale wurde am Freitag, 28. August 2020 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr auf gamescom now, dem Content Hub der gamescom, auf www.gamescom-congress.de sowie auf dem Twitch-Kanal „PietSmiet“ und „Tinkerleo“ übertragen.

Besonderes Gehör fanden die Zuschauerinnen und Zuschauer: Diese konnten nicht nur vorab via Social Media ihre Fragen einbringen, sondern auch live den Talk kommentieren und Fragen stellen. Die bekannte Live-Streamerin Tinkerleo brachte an der Community-Bar im Studio die wichtigsten Reaktionen aus dem Netz an. Unter den Hashtags #gcc20, #DebattleRoyale und #gamescom2020 konnte im Netz mitdiskutiert werden.

Paul Ziemiak MDB

CDU, Generalsekretär

Lars Klingbeil MDB

SPD, Generalsekretär

Linda Teuteberg MDB

FDP, Generalsekretär

Jörg Schindler

Die Linke, Bundesgeschäftsführer

Michael Kellner

Bündnis90/Die Grünen, Bundesgeschäftsführer