gamescom: 25.–29.08.2021 devcom: 23.–29.08.2021 #gamescom

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweis zur Aktion und Gewinnspiel „#HeartOfGaming“ der Koelnmesse GmbH

1. Gegenstand

Das Gewinnspiel „#HeartOfGaming“ wird von der Koelnmesse GmbH (Messeplatz 1, 50679 Köln) – nachfolgend „Veranstalter“ oder „Koelnmesse“ genannt – veranstaltet. Zur Unterstützung der Durchführung wird der Wettbewerb auf TikTok (Tiktok Germany GmbH WeWork c/o (ByteDance) Kemperplatz 1 10785 Berlin, Germany) gehosted.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer die folgenden Teilnahmebedingungen. Der Datenschutzhinweis folgt im Anschluss an die Teilnahmebedingungen und ist nicht Teil der Teilnahmebedingungen.

2. Teilnahmeberechtigte

Eine Teilnahme an der Aktion „#HeartOfGaming“ setzt voraus, dass die teilnehmende Person das 18. Lebensjahr vollendet hat. Mit Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen versichert der Teilnehmer, dass er das 18. Lebensjahr vervollständigt und einen Wohnsitz in Deutschland hat.

Unabhängig davon ist eine Teilnahme nur in folgenden Ländern möglich: Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Italien, Spanien, Polen, Kroatien, Russland, Rumänien, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Slowenien, Frankreich und Belgien. Nicht teilnahmeberechtigte Personen erlangen auch im Falle der Zuteilung eines Gewinns keinen Gewinnanspruch. Es sind nur höchstpersönliche Anmeldungen zulässig.

3. Gewinnspielteilnahme und -zeitraum

Das Gewinnspiel beginnt am 10.08.2020 10:00 Uhr und findet auf dem Kanal der gamescom auf TikTok statt. Dort werden die Fans der gamescom auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht. In den jeweiligen Beiträgen werden den Fans Informationen über die Teilnahme genannt.

Das Gewinnspiel endet am 16.08.2020, 23:59 Uhr.

Ein Nutzer kann an dem Gewinnspiel teilnehmen, indem er innerhalb des Teilnahmezeitraums ein Video auf TikTok lädt und mit dem Hashtag #HeartOfGaming versieht.

Das Video muss enthalten:

  • Das Video muss das Thema des Hashtags aufnehmen und originell wiedergeben.
  • Thema Hashtag: Zeig uns, was dein #HeartOfGaming höher schlagen lässt. Supporte deine Lieblingsgamerinnen und Lieblingsgamer und verdiene dir mit etwas Glück deinen eigenen #HeartOfGaming-Award!
  • Das Video muss hochwertige Audio- und Bildqualität haben (z. B. gute Belichtung, guter Sound, kein Wackeln beim Aufnehmen usw.).
  • - Das Video soll zudem folgendes aufweisen: kreatives Storytelling, unterhaltsamer Aufbau deiner Inhalte, spannender Schnitt.

4. Nutzungsrechte, Freistellung und Verantwortlichkeit

a) a) Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr Name sowie die Inhalte aus ihrem Video in Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, der Auslosung, Abwicklung und Präsentation der Streams von dem Veranstalter in Online- wie Offlinemedien genutzt, verbreitet sowie auf sonstige Weise Dritten öffentlich zugänglich gemacht werden.

Für diese Zwecke ist es dem Veranstalter ebenfalls erlaubt, die Einreichungen zu bearbeiten und, falls dies erforderlich ist, Dritten Nutzungsrechte an ihnen einzuräumen. Diese Rechteeinräumung erfolgt unentgeltlich sowie ohne räumliche, inhaltliche oder zeitliche Beschränkung, soweit dem nicht zwingendes Recht entgegensteht.

b) Die Teilnehmer versichern, dass sie vollumfänglich für die gestreamten Inhalte verantwortlich sind und keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Teilnehmer stellt die Koelnmesse von Ansprüchen Dritter aus Verletzung derartiger Rechte und den Rechtsverfolgungskosten frei.

c) Jeder Teilnehmer kann nur einmal gewinnen.

5. Gewinner-Ermittlung

Eine Jury aus vier Personen bewertet die Einsendungen und trifft die Auswahl der Gewinner.

Die Jury besteht aus:

  • Sarah Lueg, Digital Marketing Managerin gamescom, Koelnmesse
  • Judith Leyendecker, Communication Manager gamescom, Koelnmesse
  • Aleksandar Kovacevic, Digital Marketing Manager game-Verband
  • Laura Enderes, Event Manager gamescom, Koelnmesse

6. Gewinnbenachrichtigung

Die Gewinner werden nach der Ermittlung via direct message vom gamescom-Account auf TikTok durch den Veranstalter kontaktiert und haben drei Tage Zeit, sich auf die Mail zurückzumelden, bevor ihr Gewinn verfällt. Sollte dies der Fall sein, behält sich die Koelnmesse das Recht vor, einen neuen Gewinner auszuwählen oder den Gewinn verfallen zu lassen. Voraussetzung für diese Kontaktaufnahme ist, dass der Teilnehmer zuvor direct messages auf TikTok für jeden möglich gemacht hat.

7. Gewinn

Die gewinnende Person wird live auf der TikTok-Stage bei der gamescom announced und bekommt den Preis zunächst virtuell auf der gamescom Tiktok Stage überreicht. Im Anschluss werden die Gewinne den Gewinnern nach Hause zugesendet.

Barablösung, Änderung, Umtausch oder Übertragung sind nicht möglich.

8. Gewährleistungsausschluss und Haftung

a)

a) Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit und Funktion des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Das Gewinnspiel kann aufgrund von äußeren Umständen und Zwängen beendet oder entfernt werden, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter entstehen. Eine Gewährleistung oder Schadenersatzansprüche jeglicher Art im Falle eines technischen Ausfalls oder sonstiger Betriebsstörungen sind ausgeschlossen. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich des Veranstalters liegen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste führen. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Webseiten jederzeit verfügbar und durch die Teilnehmer abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei sind.

Hierzu können technische Probleme, Regeländerungen oder Entscheidungen durch die Plattform TikTok gehören.

Der Veranstalter bemüht sich, richtige Informationen zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Der Veranstalter haftet nicht für falsche Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte inklusive Kooperationspartner hervorgerufen oder verbreitet werden. Insbesondere übernimmt der Veranstalter keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den in diesen Teilnahmebedingungen festgelegten bzw. den für die Webseite festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolge dessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.

Der Veranstalter haftet nicht für Angebote von Dritten, insbesondere nicht für solche von Kooperationspartnern von Koelnmesse, die auf der Communityplattform beworben werden bzw. wurden. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen der gamescom Community zu externen Inhalten gemacht werden, richtig bzw. vollständig sind.

b) b) Für eine Haftung des Veranstalters auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen gemäß dieser Ziffer 8 folgende Haftungsausschlüsse und Haftungsbegrenzungen.

  1. Der Veranstalter haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
  2. Ferner haftet der Veranstalter für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Vertragspartner regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet der Veranstalter jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
  3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme von Beschaffenheitsgarantien, für die Beschaffenheit eines Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
  4. Soweit die Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

9. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Koelnmesse behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.

10. Anwendbares Recht

Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11. Ausschluss der Teilnehmer

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie im Stream:

  • Inhalte zeigen, die rassistisch, homophob, diffamierend, obszön, verleumderisch gewaltverherrlichend, pornografisch, beleidigend sind, oder es sich um Inhalte handelt, die generell gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
  • gegen die Community-Richtlinien von Tiktok verstoßen.

Die Koelnmesse wird bei Verstoß gegen diese Regeln das Co-Hosting sofort beenden und alle veröffentlichten Beiträge zu dem Stream auf ihren Kanälen entfernen. Die weiteren Gewinne entfallen dann für den Teilnehmer automatisch.

Je nach Schwere des Verstoßes behält sich die Koelnmesse das Recht vor, weitere juristische Maßnahmen gegen den Teilnehmer einzuleiten.

Unseren Datenschutzhinweis finde Sie hier