gamescom: 24.–28.08.2022 #gamescom

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

gamescom 2021: Mehr Partner, mehr Inhalte, mehr Reichweite

Facebook Gaming, TikTok, Twitch und YouTube sind Partner der gamescom 2021 +++ Gronkh, Trymacs und Papaplatte produzieren Streaming-Event SPIELESAUSE +++ Rocket Beans TV, INSTINCT3 und Freaks 4U Gaming produzieren erneut Gamevasion +++ Webedia, flow:fwd und 2nd Wave veranstalten auch 2021 Social Gaming Days zur gamescom +++ Gaming in Turkey, SideQuest Media und GameInfluencer ebenfalls als Agentur-Partner an Bord +++ Webedia produziert deutschsprachiges gamescom studio +++ gamescom 2021 findet vom 25. bis 27. August 2021 statt

Die gamescom 2021 erhält starke Unterstützung durch viele weitere Partner. Facebook Gaming, Twitch und YouTube, die weltweit führenden Live-Streaming- und Video-Plattformen für Games, unterstützen das weltgrößte Games-Event als Partner. Auch die Content-Plattform TikTok ist nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wieder gamescom-Partner. Die gamescom 2021 findet vom 25. bis 27. August rein digital statt.

„Die gamescom konnte 2020 weltweit so viele Menschen erreichen wie noch nie zuvor. Zusammen mit unseren starken Partnern wollen wir die Reichweite in diesem Jahr nochmals steigern. Ob auf Facebook Gaming, TikTok, Twitch oder YouTube: Ende August wird die gamescom überall dort sein, wo die Community sich die neusten Trailer und Streams anschaut oder über die größten News diskutiert. Doch nicht nur international wollen wir neue Top-Werte aufstellen. Mit Gamevasion, SPIELESAUSE und den Social Gaming Days haben wir erste starke Partner, um die Community gerade auch in Deutschland überall zu erreichen. Die gamescom wird 2021 noch mehr Inhalte, mehr Partner und mehr Reichweite bieten als je zuvor“, sagt Christian Baur, Leiter gamescom & Events beim game – Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der gamescom.

„Unser Ziel ist es stets, ein einzigartiges Netzwerk aus Medienunternehmen, Streaming- und Videoplattformen sowie Creator-Netzwerken zusammenzubringen, über das wir die Inhalte der gamescom online weltweit verbreiten. Dadurch verhelfen wir den Spieletiteln der an der gamescom teilnehmenden Developern und Publishern zu möglichst viel Reichweite und somit zu noch mehr Aufmerksamkeit. Gleichzeitig ermöglichen wir es den gamescom-Partnern, über den komplett neu aufgesetzten Content-Hub gamescom now noch treffsicherer genau die Fans zu erreichen, die sich am meisten für ihre Titel interessieren. Dass dieser Multi-Plattform-Ansatz aufgeht, zeigen schon unsere Zahlen aus dem letzten Jahr“, sagt Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse.

Wie im vergangenen Jahr produziert Webedia das deutschsprachige gamescom studio. Das englischsprachige gamescom studio sowie gamescom: Awesome Indies werden von IGN produziert. Geoff Keighley produziert die erfolgreiche Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live.

Starkes Rahmenprogramm erreicht die Community auf allen Plattformen

Wie 2020 werden verschiedene Unternehmen aus dem Medien- und Creator-Bereich auch dieses Jahr die gamescom-eigenen Shows co-streamen und zusätzlich in vielen Stunden eigenen Programms die zahlreichen Highlights und Neuheiten der gamescom 2021 beleuchten.

Die drei deutschen Streamer Trymacs, Gronkh und Papaplatte veranstalten in diesem Jahr erstmals das Streaming-Event SPIELESAUSE, das live in einem über 4.000 m² großen Studio in den gamescom-Hallen produziert wird. Unter anderem soll es Live-Konzerte, Game-Shows, eine E-Sport-Arena und viele weitere Überraschungen geben. Die SPIELESAUSE läuft vom 26. bis 29. August und unterhält damit auch über die offiziellen Event-Tage hinaus. Mehr Informationen zur SPIELESAUSE finden Sie hier: https://www.presseportal.de/pm/156457/4937134

Webedia, flow:fwd und 2nd Wave veranstalten nach der gelungenen Premiere 2020 erneut die „Social Gaming Days“, um spannende zusätzliche Inhalte rund um die gamescom 2021 zu kreieren. Rocket Beans TV, INSTINCT3 und Freaks 4U Gaming produzieren mit ihrer 2020 erfolgreich gestarteten „Gamevasion“ auch 2021 wieder offiziell für die gamescom. Zudem haben die ersten internationalen Netzwerke für die gamescom 2021 zugesagt, dass sie die gamescom-Shows co-streamen und Inhalte für gamescom-Partner produzieren: Hierzu gehören die Gaming- und E-Sports-Agentur „Gaming in Turkey“ sowie erstmals „SideQuest Media“, die besonders stark in Nordamerika sind, und „GameInfluencer“, die Münchner Agentur für Influencer Marketing.
Text in die Zwischenablage kopieren

gamescom 2021: More partners, more content, more reach

Facebook Gaming, TikTok, Twitch and YouTube are partners of gamescom 2021 +++ Gronkh, Trymacs and Papaplatte produce streaming event SPIELESAUSE +++ Rocket Beans TV, INSTINCT3 and Freaks 4U Gaming again produce Gamevasion +++ Webedia, flow:fwd and 2nd Wave again organize Social Gaming Days for gamescom 2021 +++ Gaming in Turkey, SideQuest Media and GameInfluencer are also joining as agency partners +++ Webedia produces German-language gamescom studio +++ gamescom 2021 will take place from August 25 to 27, 2021

gamescom 2021 receives strong support from many more partners. Facebook Gaming, Twitch and YouTube, the world's leading live streaming and video platforms for games, are supporting the world's largest games event as partners. Furthermore, the content platform TikTok is returning as a gamescom partner after its great success last year. gamescom 2021 will be held as an all-digital event from August 25 to 27.

“In 2020, gamescom reached more people worldwide than ever before. Together with our strong partners, we want to again increase our reach this year. Whether on Facebook Gaming, TikTok, Twitch or YouTube: At the end of August, gamescom will be everywhere where the community watches the latest trailers and streams or discusses the biggest news. However, we do not just want to be at the top internationally. With Gamevasion, SPIELESAUSE and the Social Gaming Days as our first strong partners, we can especially reach the German-speaking community everywhere. In 2021, gamescom will offer even more content, more partners and more reach than ever before,” says Christian Baur, Head of gamescom & Events at game – The German Games Industry Association and co-organizer of gamescom.

“We always strive to assemble a unique network of media companies, streaming and video platforms as well as creator networks, which allows us to deliver the event’s content digitally to a worldwide audience. Through this, we generate maximum reach and thus even more awareness for the games of the developers and publishers participating in gamescom. At the same time, our completely relaunched gamescom now content hub will allow gamescom partners to reach the fans who are most interested in their titles with even greater precision. According to our figures from last year, this multi-platform approach is paying off,” says Tim Endres, Director gamescom at Koelnmesse.

Like in the past year, Webedia will produce the German version of gamescom studio. IGN will handle the production of the English-language gamescom studio and gamescom: Awesome Indies. Geoff Keighley will be responsible for producing the successful gamescom: Opening Night Live.

Strong supporting program reaches the community on all plattforms

As in 2020, various companies within the media and creator sector will co-stream gamescom’s shows and also look at the numerous highlights and innovations of gamescom 2021 in several hours of their own programming.

The three German streamers Trymacs, Gronkh and Papaplatte are teaming up to bring the gamescom feeling live from a 4,000 m² studio within the gamescom halls to the living rooms of their over 5.3 million followers during the multi-day SPIELESAUSE streaming event. Viewers can look forward to live concerts, game shows, an esports arena and many more surprises. SPIELESAUSE will run from August 26 to 29 and thus entertain even beyond the official event days. Further details on SPIELESAUSE can be found here: https://www.presseportal.de/pm/156457/4937134

After a successful premier in 2020, Webedia, flow:fwd and 2nd Wave will again organize the "Social Gaming Days" to produce exciting additional content surrounding gamescom 2021. Officially back for gamescom 2021 are Rocket Beans TV, INSTINCT3 and Freaks 4U Gaming with their "Gamesvasion" which was launched and well received in 2020. Furthermore, the first international networks have confirmed that, for gamescom 2021, they'll co-stream gamescom's shows and produce content for gamescom partners: Already on board are the gaming and e-sports agency Gaming in Turkey as well as, for the first time, SideQuest Media, which is particularly strong in North America, and GameInfluencer, the influencer marketing agency from Munich.

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial

Pressekontakt

  • Franz Peter Mann

    Franz Peter Mann Kommunikationsmanager

    Telefon +49 221 821-2528
    Telefax +49 221 821-3544

    E-Mail schreiben

Immer up to date!

Bleib auf dem neuesten Stand und melde dich hier an:

News für Journalisten

News für Creator